Umsetzung der neuen Datenschutzverordnung im DSV

Allgemein

Viele werden in den letzten Tagen über die öffentlichen Medien oder an ihrem Arbeitsplatz mit dem Thema „neue Datenschutzverordnung“ in Berührung gekommen sein. Wir haben uns als größerer Mehrspartensportverein in den letzten Wochen mit der Umsetzung beschäftigt. An dieser Stelle möchten wir alle Mitglieder und Interessierte über die durch den DSV erhobenen Daten und deren Verwendung informieren.

Vereine dürfen laut Gesetz Daten erheben und speichern, die zur Verwaltung des Vereins und zum Erzielen des Vereinszweckes erforderlich sind. Der Detmolder Sportverein erfasst von allen Mitgliedern im Rahmen der Mitgliederverwaltung den Namen, die Adresse, das Geburtsdatum, die Bankverbindung, Kontaktdaten sowie die Abteilungs- und Übungsgruppenzugehörigkeit. Im Falle von Familienmitgliedschaften wird zusätzlich die Familienzugehörigkeit erfasst. Diese Daten können nur von den mit der Mitgliederverwaltung befassten Personen eingesehen und bearbeitet werden.

Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter können zur Organisation des Spiel- und Übungsbetriebes Teilnehmerlisten für ihren jeweiligen Bereich führen. In diesen Listen sind Name, Kontaktdaten, Übungsgruppenzugehörigkeit und wenn zur Einteilung in Spielklassen notwendig das Geburtsdatum erfasst.

Übungsleiter können zur Koordination des Übungsbetriebes eine Teilnehmerliste führen in der Name und Kontaktdaten festgehalten sind. Falls diese Liste an alle Gruppenmitglieder weitergegeben wird um z.B. Mitfahrgelegenheiten, Spielabsagen oder Verlegungen zu kommunizieren, haben Sie jederzeit das Recht dieser Verwendung zu widersprechen und ihre Daten von der geteilten Liste entfernen zu lassen.

Für weitergehende Auskünfte zum Thema Datenschutz im BV Hellas Siegburg können Sie sich an Dionysios Manteniotis ( hellas-siegburg@web.de ) wenden.

Hinterlasse ein Kommentar